Zum Inhalt springen

Donnerstag 27.08.2020

Heute haben wir das Büro ausgeräumt. Wo vorher noch vollständige, wenn auch minimalistischen Arbeitsplätze vorhanden waren, sind die Tische zur Seite gerückt und Monitore, PC und der ganze restliche Kleinkram in Kisten verschwunden. Und morgen wird alles abgeholt. Ab morgen kann ich mir wieder nicht aussuchen ob ich im Home Office arbeite oder nicht. Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar in der Einarbeitunszeit ein Office zur Verfügung gehabt zu haben. Die nächsten Wochen werde ich also vermehrt auf die Home Office Situation eingehen.

Willkommen zu meinem Donnerstag!

Der heutige Tag in einem Wort: Unzählbar

Was habe ich heute gemacht?

  • Fortsetzung der Stammdaten Eingabe
    • Eigentlich dachte ich, ich wäre fertig mit der Liste. Und in Prignitz waren echt ein paar bescheiden gepflegte Datensätze dabei. Doch dann gab es die Idee die inaktiven Datensätze ebenfalls schon mit zu bearbeiten. Macht bei der Prignitz knapp 250 Datensätze mehr. Das schaffe ich also nicht mehr zum Ende der Woche. 🙁
    • Die inaktiven Datensätze werden parallel an die Partner zur Überprüfung und ggf. Löschung gegeben. Marcel geht davon aus, dass die allermeisten reaktiviert werden und damit das Anlegen jetzt schon sinnvoll ist. Ich sehe das anders. Aber ich respektiere seine Expertise in dieser Domäne und pflege fleißig die Datensätze ein. Das hindert mich aber nicht daran heimlich mit mir selbst Wetten abzuschließen, wie viele Stammdatensätze dann doch noch gelöscht werden.
  • Und dann war da noch das große Packen. Es ist so witzig immerhin hab ich die letzten bummelig 4 Jahre sehr regelmäßig mit Speditionen Umzüge durchgeführt. Und jetzt in einem völlig neuen und unerwarteten Kontext kann ich dieses Wissen reaktivieren und anwenden. Und damit zeigt sich wieder ganz deutlich, dass rückwirkend der Lebenslauf immer total viel Sinn ergibt…

Lieblings-Datensatz:

Heute habe ich zwar immer wieder auf Webseiten von POIs geschaut, aber dabei lediglich die Informationen abgeglichen. Zwischen dem was im DAMAS hinterlegt ist und dem was bei Google, einer hauseigen Webseite, wenn vorhanden, oder einem Eintrag in einem Branchenbuch über Kontaktinformationen verraten wird, tun sich schon auch mal Welten auf. Auf jeden Fall war ich so fokussiert, dass ich mir gar nicht näher angeschaut habe was es sonst noch mit den Datensätzen auf sich hat. Vielleicht ist morgen wieder einer dabei der mit ins Auge fällt.

Ein Blick in die Glaskugel:

Durch das „digitale Semester“ habe ich schon einiges an Erfahrungen zum Arbeiten von Zuhause gesammelt. Auch wenn meine Situation nicht so gut mit der eines ganz normalen Studierenden vergleichbar ist. Aber, und das sehe ich in meinem Fachbereich deutlich, ich bin nicht die einzige die mit Ende 20 ein Studium anfängt. Deswegen werde ich hier alles an Tipps und Tricks sammeln. Nicht nur als Informationsquelle für andere sondern auch als Memo für mich selbst.


Neueste Beiträge

Published inPraktikum 2020