Zum Inhalt springen

Ein Überblick

Für alle Schnellentscheider, Eilighaber und Lesefaulen – Hier eine Zusammenstellung des Praktikums in kurz:

Tätigkeiten

  • Datenpflege
    • Im wesentlichen bestehend aus Kontrolle der vorhandenen Kontakt- und Adressdaten und dem Anlegen von entsprechenden Stammdaten
    • Dabei werden die die Stammdaten im TDH zu Standortdaten und damit entspricht ein Stammdatum einer Geokoordinate an der sich ggf. vielfältige Angebote ansammeln können (POI)
    • Wenn das THD erstmal steht werden bestimmt auch noch andere Aufgaben dazu kommen
Hier habe ich einige Tage gesessen und Büro-Stimmung genossen. Bild: Marcel Tischer

Relevante Studieninhalte

  • Grundlagen Datenmanagement D4
    • ein allgemeines Verständnis über die Funktionsweise von Datenbanken ist sehr nützlich
  • Grundlagen der Informationsrecherche D3a
    • um für jeden auch noch so kleinen FeWo Anbieter die Telefonnummer oder Adresse zu verifizieren musste ich unterschiedliche Suchstrategien anwenden und die Datenquellen im Blick behalten
Ausblick aus dem neuen Büro in der Babelsberger Straße. Bild: Maria Falkenberg

Betreuung und Arbeitsatmosphäre

  • Die TMB hat eine sehr flexible Teamstruktur. Für den Außenstehenden ist damit nicht gleich auf den ersten Blick klar wer wofür verantwortlich ist, aber es verteilt die Verantwortung für die einzelnen Projekte auf die dafür fachlich am besten qualifizierten Teammitglieder. Das Resultat sind flache Hierarchien und fast schon freundschaftliche Umgangsformen miteinander.
  • Für mich gab es immer ganz klare Ansprechpartner, die zeitnah und umfassend auf alle meine Fragen reagiert haben.
  • Der Elefant im Raum a.k.a. Corona, muss in dem Fall immer mitgedacht werden. Wenn jeder im Home Office sitzt und keiner mehr zufällig oder beiläufig für Fragen zur Verfügung steht, gibt es keine „klassische“ Betreuungssituation. Warum die Zeit trotzdem lehrreich und interessant war habe ich hier und hier schon mal ausgeführt.
Nette Idee, aber ob die Mitarbeiter*innen sich wie Fische vorkommen? Bild:Maria Falkenberg

Kontakt

Marcel Tischer
Teamleiter Digitales Marketing / E-Commerce
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Straße 26
14467 Potsdam

T: +49 (0)331 298 73-726
F: +49 (0)331 298 73-73
marcel.tischer@reiseland-brandenburg.de
reiseland-brandenburg.de

Work in progress. Bild: Maria Falkenberg

Fazit

Sucht ihr ein Praktikum bei dem ihr etwas informationswissenschaftlich spezifisches lernt, seit ihr bei der TMB falsch. Sie sind eine übergeordnete Marketing- und Managementorganisation und gestalten die Tourismusmarke Brandenburg. Wenn ihr jedoch euren Horizont in Richtung Marketing und öffentliche Verwaltung nicht nur mit Interflex Kursen erweitern wollt, kann es eine spannende Gelegenheit sein. Als landeseigene GmbH funktioniert die TMB im Kern wie eine öffentlich Verwaltung, jedoch ohne die (gelegentlich schwerfällige) Personalverwaltung. Ihr müsst euch also nicht bereits ein Jahr im Voraus bewerben um überhaupt in die Auswahl zu kommen. Dies ist gerade für das achtwöchige Praktikum vorteilhaft.

Published inPraktikum 2020