Zum Inhalt springen

Donnerstag 13.08.2020

Das Wetter entspannt sich etwas. Das macht die Arbeit im Büro gleich viel angenehmer. Und erst die Fahrt in der Tram. Wobei es ja auch was für sich hat wenn Personen sich an die Anstandsregel halten weil es zu sehr stinkt. (Nicht Duschen hilft nicht gegen Corona!!! Obwohl es einige sehr konsequent versuchen. )

Willkommen zu meinem Donnerstag!

Der heutige Tag in einem Wort: BauLärmSchmerzen

Was habe ich heute gelesen?

  • Webseite Reiseland Brandenburg & Überblick Module Typo3
    • nachdem ich mir gestern in der Schulung angesehen habe wie das Backend aussieht, konnte ich heute mit einem anderen Blick die Webseite schauen

Was habe ich heute gelernt?

  • Dateneingabe ins DAMAS
    • Ich habe heute an der monatlichen Schulung teilgenommen. Der Schwerpunkt dieses Mal war die Erstellung von Tracks. Aber natürlich wurde auch die ganz normale Erstellung von Datensätzen besprochen. Das ganze lief über TeamViewer. Hat gut geklappt. Stabile Übertragung und gute Präsentationsmöglichkeiten
  • Online-Schulung zur TMB-Veranstaltungsdatenbank
    • Katrin Weber hat sehr Ausführlich die einzelnen Schritte zur Eingabe von Daten erläutert.

Mit wem habe ich heute gesprochen?

  • Mit Frau Maria Falkenberg
    • heute gab es endlich die erste Aufgabe ٩(^‿^)۶
    • Meine Aufgabe war die Recherche von POIs im DAMAS. Davon gibt es mittlerweile 14k , also besser prüfen bevor Dubletten entstehen. Also habe ich mich heute mit einer Liste in die Untiefen der DB aufgemacht. (Boldly go where no one has gone before!;))

Was habe ich heute noch nicht verstanden?

  • Wie nach den Schulungen mit Katrin Weber & Maria Falkenberg noch jemand an der Relevanz der Datenpflege zweifeln kann.
  • Was steuern Steuerelemente?

Welche Fragen wurden heute beantwortet?

  • Wann darf ich endlich in die Datenbank ?
  • Wie werden POIs ins DAMAS eingepflegt?
  • Wie werden Veranstaltungen in der TMB-Veranstaltungsdatenbank angelegt?

Ein Blick in die Glaskugel:

Morgen kommen neue Aufgaben auf mich zu und der erste Tag Home Office. Ich bin es dank Studium ja mittlerweile echt gewohnt. Um so schöner ist es aber auch gerade die Wahl zu haben wo ich arbeite. Ich habe ja große Hoffnungen, dass es sich durchsetzt. Immerhin wird es immer schwerer zu erklären warum Home Office nicht geht. Jetzt wo alle Headsets angeschafft sind, die IT sich langsam verbessert und auch so alles viel besser funktioniert als wir es alle erwartet haben. Ich persönlich freue mich dabei hauptsächlich für all jene die morgens nicht mehr im Stau stehen oder lange pendeln müssen.


Neueste Beiträge

Published inPraktikum 2020