Zum Inhalt springen

Dienstag 22.09.2020

Nach den ersten knapp 150 Einträgen bin ich schon etwas begeistert von der Uckermark. Man soll den Tag natürlich nicht vor den Abend loben. Und bei 1460 Einträgen kann da wirklich noch eine Menge auf mich zu kommen, aber bisher sehen die Datensätze wirklich sauber aus. Klar da sind hier und da zwei Telefonnummern im einem Feld oder ein paar Leerzeichen wo sie nicht sein sollen, aber abgesehen davon ist es echt top!

Willkommen zu meinem Dienstag!

Der heutige Tag in einem Wort: Acht

Was habe ich heute gemacht?

  • Liste Uckermark
    • Ich bin sehr begeistert davon wie sauber die Daten in der Uckermark bisher sind – sogar das Kommentarfeld wird genutzt. Nicht nur für kryptisch anmutende Reminder sondern in vollständigen Sätzen und mit Datum und Namenskürzel. Etwas das sonst eher weniger Anwendung findet. Dabei ist es doch das perfekte Feld für Notizen aller Art. Als ich mit Navision gearbeitet hab gab es für jedes Objekt ein Kopffeld. Das war ein ähnlich geartetes Freitextfeld. Und wir haben gerade für Debitoren ziemlich ausführlich gepflegt. So standen dort allerlei Informationen wie Geburtsdatum der Hauptansprechpartner, Rabatabsprachen, semi-private Bemerkungen die es galt im Kundengespräch nicht zu vergessen und allerlei Informationen die heute unter die DSGVO fallen und damit dort bestimmt auch nicht mehr geführt werden. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass von den Partnern in der Uckermark das DAMAS auch eher als Werkzeug verstanden wird und nicht als zusätzliche Arbeit. Wobei ich weiß wirklich nicht wie die tägliche Arbeit in in einer TI strukturiert ist.

Der heutige Lieblingsdatensatz:

Weil mir dazu mehr präpubertäre Wortspiele einfallen, als ich je zugeben würde und weil ich auf schräge Vögel stehe, habe ich mich heute sehr über den Straußenhof in Angermünde gefreut. Die Website ist angenehm modern und clean aber trotzdem verrückt genug um authentisch für einen Betrieb zu stehen der riesige Vögel züchtet. Und wenn Corona mich nicht mehr davon abhält die Öffis zu benutzen, werde ich da mal vorbeifahren. Vor allem weil Angermünde auch noch einen ziemlich niedlichen Tierpark hat.


Neueste Beiträge

Published inPraktikum 2020