Zum Inhalt springen

Montag 14.09.2020

Ich mag den Montag. Völlig zu Unrecht der unbeliebteste Tag der Woche. Der Montag ist neu, frisch und voller Energie. Ganz im Gegensatz zum Donnerstag. Außer Döner hat der Tag nichts zu bieten. Es ist irgendwie noch nicht Freitag also noch nicht Wochenende und Freizeit aber die Woche war schon so lang und auslaugend dass es eigentlich auch schon wieder reicht. Mein Netzbetreiber sieht das anders und hat montags wohl eher Ruhetag.

Willkommen zu meinem Montag!

Der heutige Tag in einem Wort: JourFixe

Mit wem habe ich heute gesprochen?

  • Heute war wieder Team Meeting. Ich hatte wie immer nichts beizutragen. Immer noch Stammdaten, immer noch Ruppiner Seenland – immer noch witzige Fehler… Aber ich wurde trotzdem ganz nett gefragt ob ich etwas beizutragen hätte. Wenn ich dann durch bin mit dieser Liste, habe ich was zu erzählen. Und trotzdem bin ich ein Fan von diesem Konzept. Marcel hat es jetzt auf einen zweiwöchigen Rhythmus umgestellt und ich glaube auch das kann funktionieren. Ich habe bisher immer nur in Abteilungen gearbeitet, in denen entweder so wenig Personen beschäftigt waren, dass es nicht notwendig war Meetings abzuhalten, oder die so groß waren, dass es nicht für nötig befunden wurde immer alle über alles zu Informieren. Aber bei der TMB herrscht auch eine sehr interessante Teamstruktur. Durch die Finanzierung vom Land sind, soweit ich das verstehe, lediglich bestimmte Stunden für bestimmte Aufgaben verfügbar und nicht klassische Dienstposten.

Was habe ich heute gemacht?

  • Fortsetzung der Stammdaten Eingabe Ruppiner Seenland
    • Diese Liste ist viel zu lang. Zwischen erfreulichen Unterbrechungen durch die Katze und weniger erfreulichen Unterbrechungen durch den Netzanbieter habe ich heute doch noch ein paar Datensätze gepflegt.
  • Liste Verbesserungsvorschläge
    • Maria hat noch am Freitag eine Zusammenfassung unseres Termins in eine Powerpoint gegossen. Schön zu sehen das alles was mir so auffällt dort auch Beachtung findet. Diese Liste soll nun bis zum Ende des Praktikums immer weiter ergänzt werden. Und ich habe keine Zweifel daran, dass die Regionen noch sehr viele Überraschungen für uns bereit halten. Für den letzten Praktikumstag ist jetzt schon ein großes Meeting angesetzt für ein Abschlussgespräch zu dieser Liste.

Ein Blick in die Glaskugel:

Die Sonne schein, in meinem Kalender stehen erst wenige Termine für diese Woche und ich habe gute Laune. Viel besser kann eine Woche doch gar nicht anfangen!


Neueste Beiträge

Published inPraktikum 2020