Zum Inhalt springen

Donnerstag 10.09.2020

Mit zwei Monitoren ist es doch wirklich viel besser. Also habe ich den Tower heute aus gelassen und den Monitor an den Laptop angeschlossen. Und es funktioniert ziemlich gut. Obwohl die DAMAS Webanwendung schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und ganz schön viel Arbeitsspeicher beansprucht. Zum Glück für alle, die ab nächstes Jahr im TDH arbeiten werden. Das wird gerade erst einwickelt und entspricht damit auch viel besser den modernen Möglichkeiten.

Willkommen zu meinem Donnerstag!

Der heutige Tag in einem Wort: Draisinen

Was habe ich heute gemacht?

  • Fortsetzung der Stammdaten Eingabe Ruppiner Seenland
    • Bei dieser Liste ist wirklich noch kein Ende in Sicht und die Fehler sind immer die gleichen. Dafür kann ich mittlerweile an dem Format der Telefonnummer erkennen wer der letzte Bearbeiter war.
    • Im Moment sind die Listen nach Reiseregionen eingeteilt. Also die Auszüge aus dem DAMAS. Technisch gesehen, ist das total sinnvoll. Nun habe ich mit einer Liste von knapp 1200 Einträgen angefangen. Und das Ruppiner Seenland hat 1400 Einträge. Nun habe ich schon geluschert und es gibt Listen mit 600 Einträgen. Das wäre bestimmt der einfacherer Start gewesen. Was kurzes, schnelles zum warm werden. Die nächste Reiseregion auf meiner Liste ist die Uckermark. Über die Anzahl der Einträge dort möchte ich jetzt gerade noch nicht nach denken…

Mein heutiger Lieblingsdatensatz:

Es gab doch tatsächlich wieder Draisinen. Holger findet die Draisinen Herausforderung auch gut. Wenn wir in drei Jahren mit dem Studium hier fertig sind, kennen wir alle Strecken. Ob es schon einen Draisinen Blog gib?

Ein Blick in die Glaskugel:

Mit Beginn des Studiums habe ich aufgehört mich an die klassische Wochenstruktur zu halten. Es wurde immer mehr Uni Kram – auch am Wochenende. Irgendwann bin ich dazu übergegangen lieber jeden Tag um 18°° Uhr Feierabend zu machen dafür dann aber jeden Tag etwas zu tun. Und seit beginn des Digitalsemesters habe ich gar kein Grund mehr von meinem Schreibtisch aufzustehen. Und trotz all dem – ich freue mich auf den Freitag. Ich glaube das ist schon genetisch…


Neueste Beiträge

Published inPraktikum 2020