Zum Inhalt springen

Montag 07.09.2020

Wie wird ein Wochenende richtig erholsam? Mit einer Erkältung im Bett auf jeden Fall nicht. Fühle mich heute noch etwas gerädert. Das DAMAS hat wohl auch kein gutes Wochenende gehabt, denn die Ladezeiten heute waren jenseits von gut und böse…

Willkommen zu meinem Montag!

Der heutige Tag in einem Wort: Ladebalken

Mit wem habe ich heute gesprochen?

  • Montag Team Meeting Tag
    • also außer heute. Also habe ich heute nur mit meinem Lieblinsmenschen, der zeitgleich mein Lektor ist, gesprochen. Und natürlich der Katze. Jeder der nicht mit seiner Katze spricht ist verrückt!

Was habe ich heute gemacht?

  • Fortsetzung der Stammdaten Eingabe
    • Wobei das DAMAS es mir heute echt schwer gemacht hat effektiv zu arbeiten. Es würde mich nicht wundern wenn es etwas mit dem Stromausfall in der Innenstadt zu tun hatte. Der Mail Server der TMB war zwischendurch auch vom Netz. Aber es gibt deutlich schlimmeres als für eine Stunde keine Mails zu bekommen.

Was habe ich heute gelesen:

  • TMB Inside 08/2020 – ein TMB interner Newsletter
    • ich habe hier schon mal über den Newsletter geschrieben. Nach nun 4 Wochen in der Firma verstehe ich immer besser warum dieses Instrument so notwendig ist. Die Teamstruktur ist sehr flexibel und die Hierarchie extrem Flach. Dadurch passieren so viele Projekte gleichzeitig – da wären schon ein paar Meetings mehr notwendig um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ein Blick in die Glaskugel:

Morgen hat die Datenbank hoffentlich bessere Laune. Es ist wirklich schwierig zu arbeiten, wenn nach jedem Klick Wartezeit eingeplant werden muss. Ich hatte schon festgestellt, dass die Speicherplatzverwaltung der Webanwendung nicht effizient geschrieben wurde und gelegentliches Cache löschen durchaus notwendig ist, aber das heute lag nicht an meinem Browser. Natürlich bin ich schon sehr gespannt darauf wie das neue GUI aussehen und sich verhalten wird. In diesem Praktikum werde ich das nicht mehr erleben, aber vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Gelegenheit.


Neueste Beiträge

Published inPraktikum 2020