Zum Inhalt springen

Donnerstag 20.08.2020



Viele meiner Kommilitonen haben das Glück gehabt, trotz der aktuellen Lage einen Praktikumsplatz zu bekommen. Das ist Erfreulich. Wir haben aber noch offene Hausarbeiten zu denen auch noch Konsultationen angeboten werden (und die sind bitter nötig). Dass der Prof natürlich auch „Bürozeiten“ hat versteht sich von selbst. Was soll ich sagen, die TMB hat Gast WLAN im Büro und im Moment sogar einen ganzen Raum leer stehen. So habe ich heute ohne jemanden zu stören an der Konsultation teilgenommen.

Willkommen zu meinem Donnerstag!

Der heutige Tag in einem Wort: Bildrechte

Was habe ich heute gelesen?

  • Mails und die Google Ergebnisliste
    • die theoretische Einarbeitung ist soweit durch also ist es jetzt mehr Arbeiten und weniger Lesen
    • Diese Kombination bleibt wahrscheinlich die nächsten Wochen bestehen. Immerhin arbeite ich jetzt fast ausschließlich in der Datenbank.

Was habe ich heute gelernt?

  • Es wird viel weniger abgemahnt als ich dachte.
  • Wespen mögen keine Ventilatoren
  • Fehlende Breitbandanbindung erzeugt katastrophale Webseiten
    • hier könnte ein ganz langer rant über Teilhabe, Bildungsgerechtigkeit und die Notwendigkeit einer modernder Infrastruktur, aber es ist warm.

Mit wem habe ich heute gesprochen?

  • Mit Herrn Marcel Tischer
    • Über fehlende Angaben in der Datenbank und Einzelheiten zum Migrationsprozess ins THD
  • Mit Frau Antje Tischer
    • über Physik, Raumgestaltung und Delegation von Aufgaben

Was habe ich heute gemacht?

  • Erstellen von Standortdaten im DAMAS
    • dazu muss zu jedem POI geprüfte werden ob es schon einen Stammdatensatz gibt, ob
    • die vorhandenen Kontakte richtig hinterlegt sind
    • die Verlinkungen stimmen und kein Fehler 404 werfen
    • das Format mit dem Redaktionshandbuch übereinstimmt
    • die richtige Geokoordinate berechnet wird
    • wichtig damit Wanderungen auf dem Wanderweg und nicht quer durch den Teich verlaufen
    • Klassische Datenbereinigung eben – was könnte es schöneres geben. Und weil wir eine Liste von Datensätzen abarbeiten, kann ich mich am Ende des Tages über einpaar sehr bunte Spalten freuen.

Ein Blick in die Glaskugel:

Irgendwie total verrückt dass morgen schon wieder Freitag ist. Ich habe das Gefühl die Woche hätte gerade erst angefangen. Dabei ist die zweite Woche meines Praktikums schon fast rum. Verrückt.


Neueste Beiträge

Published inPraktikum 2020