Zum Inhalt springen

Montag 17.08.2020


Die zweite Woche Praktikum geht los. Und was soll ich sagen – sie geht gut los. Über Potsdam scheint die Sonne und die Straßenbahn ist zwar voll, aber die meisten schaffen es tatsächlich ihre Maske über Mund und Nasse zu ziehen, scheint eine herausfordernde Angelegenheit zu sein für einen Erwachsenen. Aber genug damit. Denn auch wenn mich andere in der Straßenbahn nerven, ich fahre tatsächlich sehr gerne ins Büro. Im Moment sind viele Kollegen im Home Office oder im Urlaub, damit ist Abstandsregelung gar kein Problem. Und im Büro ist immer so eine schöne Stimmung, fast wie in der Bib. Das gibt mir immer richtig viel Motivation für den Tag. Und der Kaffee schmeckt gleich noch viel besser 😉

Willkommen zu meinem Montag!

Der heutige Tag in einem Wort: HornowHorno

Was habe ich heute gelesen?

  • Mails und die Google Ergebnisliste
    • die theoretische Einarbeitung ist soweit durch also ist es jetzt mehr Arbeiten und weniger Lesen

Was habe ich heute gelernt?

  • Wenn es um die Darstellung von touristischen Strukturen auf kommunaler Ebene geht kann Google gar nichts. Ja das Internet weiß eben doch nicht alles!
    • Sorry für dieses furchtbar undifferenziertes Statement. Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass ländliche Regionen in Deutschland wahrscheinlich wenigere Webspace beanspruchen als Tycho.

Mit wem habe ich heute gesprochen?

  • Mit Frau Antje Tischer
    • darüber wie die TMB als landeseigene GmbH funktioniert. Rein rechtlich betrachtet ist das für mich ein spannendes Konzept.
    • darüber wie unterschiedlich die Verweildauer im Tourismus in einer einzelnen Beschäftigungssituation ist. Ich beschäftige mich zwar sehr gerne mit neuem aber ich mag auch Routine und einige meiner Gewohnheiten sehr gerne. Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher dass alle zwei Jahre ein neuer Job nicht sehr spannend für mich ist.
  • Mit Herrn Marcel Tischer
    • besprechen der anstehenden Aufgaben für heute

Was habe ich heute gemacht?

  • Fotos ins DAMAS eingepflegt
    • hier und da die Größe angepasst und dann mit Beschriftung und Bildrechten versehen hochgeladen
  • Erstellen von Stammdatensätzen für Orte im DAMAS
    • das ist sie also meine liebste Tätigkeit: Datenpflegen. Für jeden der den Wert von sauberen Tupeln nicht versteht ist es Folter. Für mich ist es die reinste Freude. Und dann ist es ja in diesem Fall nicht einfach nur Eingabe. Die Orte müssen einer touristischen Region zugeordnet werden. Diese stimmt natürlich nur zum Teil mit der geografischen Region über ein. Aber die ein oder andere Kreisgebietsreform hat diese gewachsenen Strukturen, zum Teil, komplett zerlegt. Darüber welche Städte in ihrer regionalen Verantwortung liegen, führen Touristinformationen aber nicht Buch. Und wenn doch dann ist es eins mit echten Papierseiten. Oder vielleicht ist es auch schon eine Excel Tabelle, wer weiß das schon. Was ich auf jeden Fall weiß, ist das D03a Grundlagen Informationsrecherche sich spätestens jetzt bezahlt gemacht hat. Danke Prof. Dr. Neher!

Ein Blick in die Glaskugel:

Morgen geht dann an die PIO Stammdaten. Mit diesem Projekt wurde das Praktikum ausgeschrieben. Ich bin sehr gespannt was mich erwartet.


Neueste Beiträge

Published inPraktikum 2020